pro4bizz Blog

Neuigkeiten, Tipps & Tricks zu Themen wie SIEM Security | XDR | IT-Sicherheit | ISMS | QRadar SIEM Security Intelligence | Security SOAR & mehr.

Von:

Am:

Digitale Bildung und künstliche Intelligenz

Digitale Bildung und künstliche Intelligenz sind in aller Munde. Mit schöner Einigkeit fordern staatliche Institutionen, Bildungspolitiker, Verbände usw. seit Jahrzehnten Technikunterricht, Verbesserung der Bildung im Bereich der MINT-Fächer und neuerdings digitale Bildung reflexartig in jeder öffentlichen Debatte und in den Medien. Was aber wird gefordert? Die einen meinen damit Breitband-Internet für Ihre Schule, Tablets für den Unterricht oder bessere Lehrerausbildung. Das ist alles wichtig und richtig. Wie aber kann man(n)/frau sich selbst diesem Thema wirklich ernsthaft nähern? Bildung im Bereich Informationstechnik beginnt eben nicht mit Benutzung der digitalen Medien, so genannter Medienkompetenz, sondern mit dem Einstieg in die Grundlagen der Programmierung. Nullen und Einsen sozusagen.

Von:

Am:

eine Zeitreise in die Ära der natürlichen Intelligenz

Es gab mal eine Zeit vor dem "PC", vor sozialen Medien und dem "WWW". Begriffe wie Cloudcomputing und soziale Medien waren noch nicht erfunden, ganz zu schweigen von der Tatsache , dass sie unseren Alltag beherrschten. Über künstliche Intelligenz hingegen wurde schon leidenschaftlich diskutiert, denn Computer existierten schon und konnten eine ganz Menge. Zum Beispiel Menschen sicher zum Mond fliegen und zurück! Allerdings mussten die Astronauten vorher die Befehle zum Bedienen Ihres Bordcomputers an Bord der Apollo-Raumfähre auswendig lernen, denn das Handbuch war zu schwer um mitgenommen zu werden.

Von:

Am:

Die Mindestanforderung bis 31.1.2018 war die Einführung eines ISMS (Informationssicherheit Management System) und eine ISO27001 Zertifizierung unter Berücksichtigung des Leitfadens aus ISO27019 (ISMS für Steuerungssysteme der Energieversorgung) auf Grundlage der Maßnahmen aus dem ISO27002 Maßnahmenkatalog.

BSI Grundschutz oder ISO, Herausforderungen, Fragestellungen, Tooleinsatz, Status. ISMS ist auf jeden Fall kein Projekt im klassischen Sinn!

Von:

Am:

E-Mail Verschlüsselung unsicher?

Nachdem sich die Aufregung um potenzielle Angriffe auf verschlüsselte Emails etwas gelegt hat - viele News Portale wie chip.de zitieren die Electronic Frontier Foundation, die dazu rät, die Plugins zu deinstallieren und E-Mail-Verschlüsselung (temporär) nicht mehr zu nutzen - und die Online News Seiten aktualisiert wurden - wollen wir die Diskussion wieder etwas versachlichen.