pro4bizz Blog

Neuigkeiten, Tipps & Tricks zu Themen wie IT-Sicherheit, SIEM Security, SIEM360 plus, Security Intelligence, ISMS Optimierung und SIEM Lösungen.

Von:

Am:

E-Mail Verschlüsselung unsicher?

Nachdem sich die Aufregung um potenzielle Angriffe auf verschlüsselte Emails etwas gelegt hat - viele News Portale wie chip.de zitieren die Electronic Frontier Foundation, die dazu rät, die Plugins zu deinstallieren und E-Mail-Verschlüsselung (temporär) nicht mehr zu nutzen - und die Online News Seiten aktualisiert wurden - wollen wir die Diskussion wieder etwas versachlichen.

Von:

Am:

Letzte Woche habe ich in München an einem 4-tägigen technischen Training zum Thema LogPoint SIEM erfolgreich teilgenommen.

Diese vier Tage waren sehr kurzweilig und lehrreich. Vielen Dank nochmal an der Stelle an Florian und Patrick :)

Von:

Am:

SIEM-Lösungen und -Anbieter gibt es inzwischen einige. Als grundlegende Orientierung, zur Auswahl eines zentralen IT-Security Monitoring Tools (SIEM-Tool), erweisen sich die Angaben aus dem Gartner-Quadranten als sehr hilfreich.

Entscheidend sind aber letztendlich die individuellen MSK-Kriterien der Organisation und die spezifischen Anforderungen (Use-Cases) die erfüllt werden sollen!

Von:

Am:

Die vergangenen zwei Tage auf der IT-SA in Nürnberg waren wieder einmal sehr interessant und aufschlussreich. Es gibt viele tolle Hersteller und viele tolle Security-Lösungen und ganz viele ergänzende Informationen dazu. Gesetze und Normen haben wir bereits auch schon genug. Und trotzdem ist die aktuelle Bedrohungslage so wie sie ist!!

Von:

Am:

Ein Reizthema vieler Eltern: Mir ist langweilig! Darf ich Handy spielen?
Oder anders ausgedrückt: Irgendwann erwischt es jeden!

Wie schön war die Welt für uns Eltern, als unsere Kinder noch klein waren. Im Vorschulalter ist die Welt noch in Ordnung. Ab der dritten Klasse fängt es dann langsam an, ungemütlich für uns zu werden, da ein neues Reizthema in den Elternalltag rückt. Das Smartphone!

Smart-TV Hack

Von:

Am:

In den frühen Morgenstunden am 5. Mai fand bei einem leckeren Frühstück im Schlosshotel Karlsruhe eine kleine Runde von IT-Sicherheitsexperten zusammen um sich auszutauschen und aktuelle Entwicklungen zum Thema IoT und Fragestellungen aus dem Bereich IT-Sicherheit zu diskutieren. Karl Jaeger zeigte, wie der in allen Medien diskutierte Smart-TV Hack funktioniert.